Sozialisierung der Welpen

Eine Gratwanderung

Ich führe eine kleine Hobbyzucht und in der Regel erfolgt ungefähr alle zwei Jahre ein Wurf. Jeder meiner Würfe ist für mich einzigartig und genießt meine volle Aufmerksamkeit und Zeit.

Border Collie Welpen zu sozialisieren ist eine Gratwanderung – sie sollen möglichst viele Eindrücke in ihren ersten Lebenswochen sammeln, jedoch keinesfalls überfordert werden.

Die Welpen werden im Haus geboren und sind von Anfang an vollständig in das Familienleben integriert. So lernen sie von Beginn an verschiedenste Geräusche, Dinge des alltäglichen Lebens und viele verschiedene Menschen kennen.

Sobald die Welpen alt genug dafür sind, geht es in den Garten, wo ein Bällchenbad, ein Trampolin, ein Tunnel und viele raschelnde, flatternde und klirrende Dinge auf sie warten. So lernen bereits die Kleinen Umweltsicherheit, die ihnen einen guten Start ins neue Leben garantiert.

Kurze Spaziergänge, Autofahrten, das Kennenlernen verschiedener anderer Tiere und vieles mehr sind ebenso Teil unserer Sozialisierungsphase.